Naturfreunde RheintalNaturfreunde Rheintal Skip Navigation Links
Start
Tönihuus
Aktivitäten
BerichteExpand Berichte
Porträt
WissenswertesExpand Wissenswertes

Archiv Berichte Jahr 2014


 
Aktuelle Berichte hier
 
 
Silvestertour Gampernei Skihaus 31.12.2014

Einmal für wenige Tage viel Schnee bis ins Tal, über 20 Naturfreunde folgten der Einladung von Dani zum Skihaus Gampernei ab Grabs mit gut 1000 hm.
 

Gampernei 29.12.2014

Die Frage am Vorabend - hat es genügend Schnee in Grabs für die Gamperei-Tour? Mal schauen war die Devise, und es hat sich gelohnt.
 

Skitour Nobs 28.12.2014

Der Schnee ist gekommen, Wetter nicht so gut, ein Fall für eine Skitour von Innerlaterns zum Nobs mit etwa 700 hm. 10 Naturfreunde haben die abwechslungsreiche Tour auf teils unbekannter Route mit viel Schnee genossen.
 

Klausnachmittag auf Wogalp 7.12.2014

Über 20 Naturfreunde trafen sich zum gemütlichen Klausnachmittag auf Wogalp. Mit Wanderung ab Kienberg über Mittelsteigweg und Strüssler zur Wogalp.
 

Einschwingen 21. Dezember 2014

Ein schöne Gruppe wagte sich mit Mark die auf erste Vereins-Skitour der Saison 2014/15. die Anfahrt zum Schnee war etwas länger als sonst, gelohnt hatte es sich allemal.
 

Lawinenkurs 14.12.2014

Eine grosse Schar von Schneesportlern absolviert auf Gamperin Graberberg eine abwechslungsreichen Lawinenkurs.
 

Wanderung Quinten nach Walenstadt 2.11.2014

Eine schöne Sonntagswanderung entlang des Walensees
 

Ringelspitz 20.-21.9.2014

Ein spannendes aber auch anstrengendes Wochenende mit Mark. Nebst dem Gipfel gab es auch viel Naturerlebnis, Landschaftlich und Wettermässig.
 

Bergtour Hoher Freschen 17.9.2014

Abwechslungsreiche Mittwochstour mit Ruedi
 

Bike&Hike&Climb Schöneberg 7.9.2014

Vor der schönen Kletterei zu dritt stiegen wir erst mit Bike und zu Fuss über 1000 hm auf. Auf dieser abwechslungsreichen sportlichen Tour organisiert von Franz im schönen Grossen Walsertal sind wir praktisch alleine unterwegs.
 

Übernachten auf Margelkopf 30.-31.8.2014

Spannende 'Übernachtungstour' von 6 Naturfreunden auf den Margelkopf mit einigen Herausforderungen. Unsichere Wetterprognosen, gutes Essen, wärmendes Feuer, Schlafen im Zelt oder unter freiem Himmel.
 

Hochtour Pollux 4092m 18.8.2014

Wir nutzen nach der Gletscherwanderung einen Zusatztag für eine gut machbare Hochtour. Wir konnten zu Viert den Pollux bei Traumwetter besteigen.
 

Kellaspitze 17. August 2014

Die Wetterprognosen sind hervorragend für die von Ruedi geleitete Tour auf die formschöne Kellaspitze.
Zwölf Naturfreunde starten bei tiefblauen Himmel und aussergewöhnlicher Aussicht ob Marul im Grossen Walsertal.

 

Gletscherwanderung 14.8 - 17.8.2014

8 Teilnehmer erleben vier spannende Trekkingtage in einer abwechslungsreichen Eislandschaft. Und einmal mehr haben wir viel Wetterglück im Wallis.
 

Weitwanderung Wallis 30.7 - 3.8.2014

Auf dieser Weiterwanderung, das siebte Jahr in Serie, hat die tolle Gruppe wie üblich viel Wetterglück. Zu Acht erlebten wir eine wunderschöne und interessante 5 tägige Weitwanderung im Wallis vom Val d'Anniviers ins Val de Bagnes
 

Sardonagebiet 26.-28.Juli 2014

Viel Regen begleitete uns - 6 Naturfreunde - auf der Dreitagestour im Sardonagebiet. Ein Erlebnis waren diese Tage dennoch...
 

Säntis über Nasenlöcher 19.7.2014

Prachtstag auf Bergtour T4 über Nasenlöcherroute zum Säntis mit 7 Teilnehmern geleitet von Armin
 

Biketour Chimmispitz 19.7.2014

Abwechslungsreiche Biketour mit Dani zum Chimmispitz St. Margrethenberg mit ca. 1350hm, Grossteil der Abfahrt mit schönem Singletrail, die alle 7 Teilnehmer begeistern konnten
 

Pfingsten 2014 im Oetztal 7.-9.6.2014

Pfingsttage zum Geniessen ... Klettern, abwechslungsreiche Klettersteige, kürzere und längere Bergwandertouren, Velofahren, Schwimmen im schönen Naturbad, ein feines Risotto von Andy geniessen, ausruhen, einkehren, campieren, ...
 

Glärnischhütte und Vrenelisgärtli 14./15.6.2014

Die bekannte leichte Hochtour zum Vrenelisgärtli im Glarnerland in kleiner Gruppe bei guten Bedingungen und ohne Grossansturm
 

Klettern am Brüggler 18.5.2014

Zu Acht genossen wir schöne Mehrseillängen-Klettereien am Brüggler im Glarnerland. Gutes Wetter, trockener Felsen, Schnee im Abstieg.

 

Skitour Tambo 10.5.2014

Im Frühjahr haben die Naturfreunde Qual der Wahl zwischen Sommer oder Winteraktivität. So gab es z.B. ausser Programm Skitour zu fünft auf den Piz Tambo bei recht guten Verhältnissen.
Bis Auffahrt gibt es trotz Sommer noch die einte oder andere Gruppe auf Tour
 

Skitouren ab Sedrun 5.4 - 11.4.2014

Ein schönes Wintersportlager mit rund 25 Teilnehmern, wovon täglich 6 bis 10 Personen interessante und schöne Skitouren mit meist 900 bis 1500 Höhenmetern in der Region unternehmen
 

Skitour Madrisahorn 29.3.14

Schöne Skitour ausser Programm zum Madrisahorn
 

Skitouren Rotondogebiet 20.-22.3.2014

Drei schöne Skitourentage im Rotondogebiet. Die 2 ersten schönen Tage wurden intensiv für Touren benutzt. Nachher sind wir wegen Schlechtwetterfront einen Tag früher als geplant nach Realp abgefahren.
 

Skitour Mattjischhorn 9.3.2014

Schöne frühlingshafte Skitour mit Stefan mit 15 Teilnehmer
 

Skitour Chli Fulfirst 6.3.2014

Schöne Werktagstour mit Armin
 

Skitour Pizol 23.2.2014

Skitour mit Nicole zum Pizol bei optimalen Bedingungen mit 15 Teilnehmer im Pizolgebiet. Das Wetter und die Schneeverhältnisse haben gepasst, die Gipfel Pizol und Hochwart waren Top.
 

Schneeschuhtour Brügglekopf 16.2.2014

Schöne Schneeschuhtour mit Dani und 6 Teilnehmer auf Brügglekopf.
 

Parpeinahorn 13.2.2014

Schöne Mittwochskitour mit Ruedi auf das Einshorn 2457m und weiter zum Parpeinhorn 2602m. 12 Skitourner starteten im Schneetreiben, dann grüsste der Gipfel vom tiefblauen Himmel.
 

Skitour Klippern 9.2.2014

Seit vielen Wochen ist föhniges und mildes Winterwetter. Dennoch sind schöne Touren in Voralpen möglich, wie z.B. diese Wochenende im Bregenzerwald mit Kläus und 8 Teilnehmern.
 

Skitourentage Ultental 25.-30.1.2014

Schöne Skitouren mit viel Schnee in unserem kurzfristig gewählten Tourenziel Ultental im Südtirol. 4 bis 6 Tourentage ab dem gemütlichen Hotel Ultnerhof mit insgesamt 14 Teilnehmern
 

Skitour Eggberg 19.1.2013

Schöne Skitour mit 7 Teilnehmern geführt und erkundet von Nicole.
Zielauswahl war wieder einmal ein Volltreffer, die Bedingungen waren vielerorts wesentlich schlechter.
 

Skitour Risetenhoren 12.1.2014

Milde Temperaturen, wenig Schnee in Region, und mit etwas glück findet man sogar eine wunderschöne Skitour im Sarganserland zu hinderst im Weisstannental. 14 Naturfreunde waren auf dieser interessanten und schönen Tour dabei
 

Skitour Hoher Freschen 4.1.2014

Wetter- und Schneeprognosen motivierten nicht für eine lange Reise, so genossen wir eine abwechslungsreiche Tour zum Hohen Freschen ohne Lifthilfe
 

Aktuelle Berichte     bearbeiten
 
Die Naturfreunde sind...
... Menschen, die gemeinsam ihre Freizeit gestalten; die Spass haben an Bewegung, Gesundheitsförderung und Sport in der Natur;
    die einen vernünftigen Tourismus pflegen und dem öffentlichen und umweltschonenden Verkehr den Vorzug geben.
... tolerant und stellen den Mitmenschen in den Mittelpunkt, ungeachtet seiner Herkunft, seiner politischen und religiösen Einstellung
    oder seines Geschlechts und Alters. Sie streben einen kulturellen Austausch innerhalb und ausserhalb der Landes- und Sprachgrenzen an.
... engagiert für einen gesunden Lebensraum, in welchem sie sich bewegen und die Freizeit verbringen.
 

Home   Tönihuus   Aktivitäten   Berichte   Porträt   Wissenswertes   Kontakt   Email Verein   intern