30. August 2020

Neue Webseiten Naturfreunde Rheintal

Mitte September 2020 wurden die neu gestalteten Webseiten www.bergsportrheintal.ch und www.toenihuus.ch aufgeschaltet. Unsere Webseiten haben nun das gleiche Erscheinungsbild wie viele andere Sektionen und Häuser mit neueren Webseiten.
Mit Umstieg auf die einheitliche Webplattform der Naturfreunde Schweiz wird die Pflege der Webseiten einfacher und auch durch Landesverband unterstützt.

Am 1. Oktober 1996 hat Axel Pionierarbeit geleistet und unsere erste Webseite (und auch die erste Naturfreunde Webseite der Schweiz) aufgeschaltet. Damals, vor nicht einmal 25 Jahren war das Internet noch in den Anfängen und erst ein kleiner Teil der Mitglieder hatte Zugriff auf das World-Wide-Web. Aber inzwischen ist Internet das primäre Kommunikationsinstrument. Informationen per Web, Mail, Whatsapp und mehr haben die Wege über Briefpost, Höcks und Info-Tel weitgehend abgelöst.
Im Verlaufe der Zeit wurde die Webseite immer wieder erweitert und periodisch auch neu gestaltet. Seit 2002 wird eine eigene Domäne toenihuus.ch(org) benutzt, seit 2007 zusätzlich auch bergsportrheintal.ch. 2002 wurde die ersten dynamischen Seiten Windows Server realisiert (Tourenprogramm aus Datenbank), Anfangs 2017 erfolgte die letzte grössere Änderung mit Umstellung auf das WordPress-System.

Nach oben